OR-Sitzung 2021 OR-Sitzung 2022 OR-Sitzung 2023
Schwaningen, Ortschaftsratsitzung vom 17. Januar 2024 im FFW Böllerei mit Sauerei. In der vergangenen OR-Sitzung wurde in der Bürgerfragestunde seitens der Anwesenden nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass es zeitweise sehr gefährlich ist, weil aufgrund zu eng geparkte Straßen um beide Gastwirtschaften ein Rettungsweg für Feuerwehr und Notarzt nicht mehr gegeben ist. Die Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang, von Weizen kommend, funktioniert wieder, Schadensursache bisher unbekannt. Eine große Diskussion gab es wegen den Überresten der Böller und Raketen an Silvester. Obwohl die Betreiber der Feuerwerke am nächsten Tag die Straßen gereinigt haben, sind aber viele Überreste in nahen privaten Gärten, Dachrinnen und auf geparkten Autos zu finden. Es soll einmal über dieses Thema im Ortschaftsrat diskutiert werden, um eventuell eine Lösung am Festplatz zu finden. In Sachen ehemalige Fernsehantenne ist man immer noch dran, Schwierigkeit dabei ist, dass zwischenzeitlich so viele Anbieterwechsel waren, dass der eigentliche Betreiber und richtige Ansprechpartner nur schwer zu ermitteln ist. Bei den Bekanntgaben wurde über die Gemeinderatssitzungen informiert. Positiv auch die Aufräumarbeiten nach der Silvesterknallerei auf den öffentlichen Straßen. Ferner wurde mitgeteilt, dass das bekannte Städtlefest zukünftig nicht mehr stattfinden wird, was teilweise als sehr schade empfunden wurde. Hinweis darauf, dass die L 169 (Abfahrt Eberfingen bis Abfahrt Mauchen) vom 04.03. bis ca. 07.06.2024 gesperrt und der Verkehr entsprechend umgeleitet wird. Des Weiteren wird im Frühling nochmals eine Friedhofsbesichtigung stattfinden wegen Einteilung neuer Gräber. Auch Risse in der Teerdecke an verschiedenen Orten im Dorf werden je nach Witterung im Frühjahr in Angriff genommen. Geplant ist, dass in KW 24 der Belag der Bundesstraße von Grimmelshofen bis Stühlingen erneuert wird. Verkehrsumleitungen und Arbeiten am Wochenende werden das Geschehen begleiten. Die aktuelle Einwohnerstatistik zeigt, dass es in Schwaningen zurzeit 344 Einwohner gibt. Nachdem es bei Wünschen und Anträgen keine Wortmeldungen gab, wurde die öffentliche Sitzung geschlossen, anschließend fand dann die nichtöffentliche Sitzung statt. Die nächste OR-Sitzung findet am 27. Februar, diesmal wieder im Bürgerhus, statt.
Schwaningen, Ortschaftsratsitzung vom 27. Februar 2024 im Bürgerhus Deutschland geht wählen. In der OR-Sitzung wurden in der Bürgerfragestunde keine dringenden, anstehenden Fragen gestellt. Danach leitet Ortsvorsteher Kredig über zu den verschiedenen, anstehenden Wahlen in diesem Jahr. Kurze Erklärungen zur EU-Ratswahl, den Kreistags- und Gemeinderatswahlen. Beim Thema Ortschaftsratwahlen wurde darauf hingewiesen, dass auch schon 16-jährige mit aktiven und passiven Wahlrecht mitentscheiden können, was in Baden-Württemberg auch für die anderen anstehenden Wahlen gilt. Es können sich immer noch weitere Einwohner melden und sich für die Ortschaftsratwahlen aufstellen lassen, wobei aber die Zeit drängt, da bis 28. März 2024 die Listen abgegeben werden müssen und die Vorlaufzeit somit sehr knapp wird. Danach folgen die Bekanntgaben des Gemeinderates, die schon in den Medien mitgeteilt wurden. Ein weiterer Punkt ist die Komphos-Anlage im Ehrenbachtal. Hier liegen schon über 110 Stellungsnahmen vor, die entsprechend bearbeitet werden müssen und durch den Bonndorfer Gemeinderat abgesegnet werden müssen. Hier werden wahrscheinlich auch wieder entsprechende Einwände eingereicht, die zu entsprechenden Verzögerungen führen werden. Es folgen Informationen über die anstehenden Straßensperrungen am Schloss Stühlingen (L169), der Bundesstraße (B 314) und noch die Verbindungsstraße nach Göschweiler, die Straße zur Schattenmühle, die ebenfalls unbedingt befestigt werden muss. Danach kommt das Thema Glocke der altkatholischen Kirche zur Sprache. Hier wird über den endgültigen Stellplatz (Friedhof) gesprochen, wobei bei dem Gewicht der Glocke (fast eine Tonne) die entsprechenden Fundamente und Halterungen gegossen werden müssen. Über eine finanzielle Beteiligung seitens des Ortschaftsrates wird diskutiert und auf einen folgenden OR-Termin verschoben. Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wird mitgeteilt, dass, sobald das Wetter es zulässt, die Einteilung der Gräber auf dem Friedhof vor Ort diskutiert wird, ebenso werden nochmals die Dorfstraßen nach Rissen überprüft, um diese entsprechend zu schließen. Über eine rege Beteiligung der Einwohnerschaft hat sich der Ortschaftsrat sehr gefreut, dass auch diese Arbeit einmal wertgeschätzt wird. Die nächste Ortschaftsratsitzung findet am 16. April ab 19:30 Uhr, im Schulungsraum der FFW Schwaningen statt.