Versch. Berichte von den Zeitungen SÜDKURIER/ALB Bote und Schleitheimer Bote (mit freundlicher Genehmigung und Hilfe von Willi Bächtold, Schleitheim) Bilder teilweise aus dem Privatbesitz von Franz-Josef Stadler danke auch hier für die freundliche Unterstützung!
Schwaningen im Jahre 2011
Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen Grossbrand 1911 in Schwaningen
Ökomenischer Gottesdienst am 28.August 2011
Schwaningen 2011 Gedenkgottesdienst Grossbrand Schwaningen 2011 Gedenkgottesdienst Grossbrand Schwaningen 2011 Gedenkgottesdienst Grossbrand Schwaningen 2011
Bericht im Schleitheimer Bote
Besten Dank für Ihre sehr interessante Webseite. Habe mich am längsten mit den Bildern vom Brand 1911 befasst. Sehr eindrückliche Aufnahmen.   Ich wusste nicht, dass es davon so viele gibt. Mir waren nur einige wenige bekannt. Am meisten hat mich die Foto von vor dem Brand interessiert, wo noch die alte Dorfstruktur mit dem Kirchenbezirk sehr schön zu sehen ist. Habe allein sechs imposante Häuser mit Treppengiebeln gezählt, eine ungewöhnlich hohe Zahl auf so kleinen Raum. Dies waren alles spätgotische Bauten, so zwischen 1500 und 1600 erbaut (wohl Pfarrhaus, Zehntscheune, Lehenhöfe etc.). Ausserordentlich schade, dass diese einzigartige Dorfpartie nicht mehr ist. Mir ist kein Dorf im weiten Umkreis bekannt, das eine so eindrückliche Dorfstruktur (Umgebung der Kirche) hatte. Über die Herrschafts- und Vogteiverhältnisse im 16. /17. Jahrhundert konnte ich nichts Aufschlussreiches finden. Offenbar hat Schwaningen nie zum Stift St. Blasien gehört, denn ich fand im sehr fundierten Buch "Der Amtsbezirk oder die ehemalige sanktblasische Reichsherrschaft Bonndorf, von Albert Kürzel, 1861" nichts über Schwaningen…. Freundliche Grüsse Willi Bächtold / CH-Schleitheim / Juli 2016